Stadtradeln

Zur Anmeldung und weitere Informationen >>>

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zum dritten Male beteiligt sich die Stadt Rotenburg (Wümme) am bundesweiten Wettbewerb „STADTRADELN“ des Klima-Bündnisses, in dem die Stadt bereits seit 5 Jahren Mitglied ist. Als Bürgermeister einer fahrradfreundlichen Kommune und selbst auch begeistertem Fahrradfahrer ist es mir besonders wichtig noch mehr Menschen in Rotenburg zu motivieren:

Hatten wir im Jahr 2015 zum Start dieser Aktion 450 Menschen in unserer Stadt und unseren Ortschaften zur Teilnahme motivieren können, waren es im letzten Jahr schon 699 TeilnehmerInnen. Insgesamt sind wir mit allen zusammen 160.000 km mit dem Fahrrad gefahren und hätten damit viermal den Äquator umrundet. Was für ein Erfolg!

Ich würde mich gemeinsam mit den OrganisatorInnen sehr darüber freuen, wenn wir es in diesem Jahr schaffen, die Teilnehmerzahl auf über 700 zu steigern, und lade Sie alle gerne und herzlich dazu ein, beim „Stadtradeln 2017“ mitzumachen. Ganz besonders lade ich Sie zu unserer Auftaktveranstaltung am Sonntag, den 27. August 2017 in die Gerberstraße ein, wo wir auch die        2. Fahrradstraße Rotenburgs eröffnen wollen.

Fahrradfahren verringert die Umweltbelastung, ist ein Beitrag für Ihre Gesundheit, erhöht die individuelle Mobilität, reduziert die Kosten, verbessert das schon so gute „Wir-Gefühl“ und die Kommunikation unter allen Bürgerinnen und Bürgern in unserer schönen Stadt.

Drei Wochen lang ( vom 27.8. – 16.9.2017) wollen wir unsere gefahrenen Radfahrkilometer per Formular an uns oder direkt über das Internet registrieren, in Gruppen oder alleine. Ich selbst werde auch wieder mitmachen und versuchen gänzlich auf das Auto zu verzichten. Jeder registrierte Kilometer zählt! Ich hoffe auf viele TeilnehmerInnen und dass wir in Niedersachsen wieder unter den ersten 5 fahrradfreundlichen Kommunen landen werden.

Besonders bedanken möchte ich mich für die große Unterstützung durch den Rotenburger „adfc“ und die fahrradfreundlichen Rotenburger Unternehmen, mit deren Hilfe wir ansprechende Preise ausloben und auch abschließend verlosen können!

Ich wünsche allen Teams eine sichere Fahrt, viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Radeln!

Mit fahrradfreundlichen Grüßen

Andreas Weber

Quicklinks
Kontakt
Rathaus
Große Straße 1
27356 Rotenburg (Wümme)
Tel.: 04261 71 0
Fax: 04261 71 189
stadt@rotenburg-wuemme.de
Öffnungszeiten
allgemein

Montag bis Mittwoch,
Freitag:
von 8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
von 8:30 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Öffnungszeiten
Standesamt

Dienstag geschlossen
Donnerstag:
von 8:30 - 12:00 Uhr
und 14:00 - 18:00 Uhr
Montag, Mittwoch,
Freitag:
von 8:30 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten
Einwohnermeldeamt

Montag bis Mittwoch,
Freitag:
von 8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
von 8:30 - 12:00 Uhr und
14:00 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung